Es ist vielerorts eine alte Tradition, dass Feuerwehr und Musik eng verbunden sind. Spielmanns- und Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehr sind bei Festzügen und größeren Veranstaltungen oftmals unter den Mitwirkenden.

 

Auch in Laufenselden wurde bereits im Oktober 1953 in einer Feuerwehrversammlung beschlossen, einen Spielmannszug zu gründen. So ist im damaligen Protokollbuch zu lesen, dass anlässlich eines Theaterabends zwei Trommler und neun Pfeifer mit zwei Stücken erstmals auftraten. Dieser bescheidene Anfang führte aber nicht zu einer dauerhaften Einrichtung.

 

Im Juni 1982 war es dann soweit: 26 Musiker gründeten den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laufenselden. Mit Unterstützung der Feuerwehr wurden die notwendigen Instrumente angeschafft und nach eifrigem Proben war im Mai 1983 der erste öffentliche Auftritt. Es folgten neun weitere Veranstaltungen wie Kerben, Heimat- und Straßenfeste, an denen der Musikzug mitwirkte, so dass man im ersten Jahr nach der Gründung auf zehn Auftritte zurückblicken konnte.

 

In den folgenden Jahren konnte die Mitgliederzahl kontinuierlich gesteigert werden, zu Spitzenzeiten gehörten 59 Musiker, meist Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 25 Jahren dem Verein an. Auch die Auftritte häuften sich, in einigen Jahren spielte der Musikzug bei bis zu 45 Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung.

 

1984 und 1988 beteiligte sich der Musikzug an der Aufnahme von zwei Langspielplatten, 1986 erreichte man beim Bezirkswertungsspielen des Nassauischen Feuerwehrverbandes eine Bronzemedaille. 1988 spielte man beim Hessischen Feuerwehrtag in Limburg sowie erstmals beim Hessentagsfestzug in Hofheim. Dem folgten weitere Teilnahmen am Hessentag, u.a. in Frankenberg und in Lorsch.

 

Im Frühjahr 1989 ergab sich die Gelegenheit zu einem außergewöhnlichen Auftritt im Fernsehen. Bei einem Auftritt der ZDF-Fernsehserie „Hessische Geschichten“ mit Günter Strack konnte der Musikzug durch einen musikalischen Beitrag die Sendung mitgestalten.

 

In den Folgejahren konnte der Musikzug ein Kontingent von durchschnittlich 30 Auftritten pro Jahr aufbauen und wurde fester Bestandteil bei zahlreichen Fastnachtsveranstaltungen, Kerben, Heimatfesten und sonstigen Veranstaltungen in Nah und Fern. Auch aus dem heimischen Vereinsleben ist er nicht mehr wegzudenken. Insbesondere ist hier die alle drei Jahre stattfindende Fahlerkerb zu erwähnen, an welcher der Musikzug an den sieben Festtagen rd. 20 Auftritte absolviert. Desweiteren ist er insbesondere auch bei Veranstaltungen der Gemeinde Heidenrod ein fester Bestandteil.

 

Neben all den Proben und Auftritten kommt aber auch der gemütliche Teil nicht zu kurz, was die alljährlichen Grillfeste, Ausflüge und Weihnachtsfeiern belegen.

  

Aktuell hat der Musikzug 24 aktive Musikanten bei insgesamt 34 Mitgliedern. Fastnachtsumzüge, Platzkonzerte und Umzüge bei Kerben und Heimatfesten, St. Martinsumzüge und Weihnachtskonzerte gehören ebenso wie Ständchen bei Geburtstagen, Hochzeiten und ähnlichen Anlässen zu den regelmäßigen, jährlich wiederkehrenden Auftritten. 2017 blicken wir auf 35 Jahre erfolgreiche Blasmusik in Laufenselden zurück.